Riesige Auswahl direkt auf Lager
Schneller Versand mit DHL
30 Tage kostenfreie Rückgabe
Hotline 03381 3424580

Dalmore 12 Jahre 40.0% 0,7l

54,80 €*

Inhalt: 0.7 Liter (78,29 €* / 1 Liter)
Bestellen Sie innerhalb von 9 Stunden 19 Minuten und Sie erhalten Ihre Lieferung voraussichtlich am 17.06.2024.
Produktnummer: fl274
Alkoholgehalt: 40.0% vol.
Info: mit Farbstoff Zuckerkulör
Produktinformationen "Dalmore 12 Jahre 40.0% 0,7l"

Aroma: Komplexes Aroma mit Orangen, Pflaumen und Zitronen. Dahinter dunkle Schokolade, Vanille und würzige Eiche.

Geschmack: Vollmundig und sanft auf der Zunge. Zitrone und Vanille verbinden sich mit der Sherrynote und etwas Zimt.

Abgang: Lang und fruchtig. Mit Spuren von Vanille und wieder dunkle Schokolade.

Farbe: Mahagoni.

Der Dalmore 12 Jahre zählt zu den Klassikern der Dalmore Brennerei. Er ist ein eleganter Highland Single Malt Whisky und gilt als Meisterwerk von Andrew Mackenzie. Mit dem zwölfjährigen Dalmore legte er einen Meilenstein in der Whisky-Produktion. Es war nicht üblich Whisky länger als die vorgeschriebene Lagerzeit von sechs Jahren ruhen zu lassen. Doch Andrew Mackenzie wagte ein Experiment und verdoppelte die Reifezeit auf zwölf Jahre. Der Versuch hat sich gelohnt. Noch heute gilt der Dalmore 12 Jahre als außergewöhnlicher Single Malt Whisky. Neun Jahre ruht der Whisky in amerikanischen Ex-Bourbon-Fässern aus Weißeiche. Die Hälfte des Destillats verbleibt in diesen Fässern. Die andere Hälfte kommt zum Finish für drei Jahre in exklusive 30-jährige Matusalem Oloroso Sherry Butts der Bodega González Byass. Nach zwölf Jahren werden die Whiskys vom Master Blender Richard Peterson wieder miteinander vermählt und zum einzigartigen Dalmore 12 Jahre kreiert. Mit dem Wasser des River Alness wird der Single Malt Whisky auf eine angenehme Trinkstärke von 40 Volumenprozent Alkohol gebracht.

Der Dalmore 12 Jahre Highland Whisky duftet nach Espresso und gerösteten Kaffeebohnen, die ihm eine animierend herbe, wärmende Persönlichkeit verleihen. Darüber hinaus steht das Aroma für Nüsse, Getreide, malzige Süße und ofenfrisches Gebäck mit Butter. Man fühlt sich beim Schnuppern an dem Highland Malt von Dalmore, als säße man morgens in einem Café. Der Geschmack überzeugt mit fruchtiger, süßer Marmelade, weihnachtliche Gewürzen, Triple Sec Likör und Früchtekuchen. Genießt man den Scotch mit Muße, entfaltet er zudem Beiklänge von Milchschokolade und Kakao. Der reichhaltige Whisky verabschiedet sich im mittellangen, einfachen Abgang mit Orangen und Gebackenem.

Der Dalmore 12 Jahre ist ein würziger, holzbetonter Whisky mit deutlich erkennbaren Sherrynoten. Mit seinen dunklen Aromen und der Komposition kann er voll überzeugen. Die hohe Qualität des Dalmore 12 Jahre wurde im Jahr 2009 mit der Gold-Medaille auf der San Francisco World Spirits Competition ausgezeichnet. Wie bei Dalmore üblich kommt die Abfüllung mit 40% vol., gefiltert und mit Farbstoff versehen in eine schicke Flasche.

Produktart: Whisky
Hersteller: Dalmore
Inverkehrbringer: Mack & Schühle AG, Neue Straße 45, 73277 Owen/Teck, Deutschland
Ursprungsland: Schottland

Videos
Eigenschaften "Dalmore 12 Jahre 40.0% 0,7l"
Altersklasse: 11 bis 20 Jahre
Fassstärke: Nein
Herkunftsland: Schottland
Rauchig: Nein
Whisky Art: Single Malt Whisky