Aroma: Ein fruchtiger Beerenmix leicht süß und sauer, vielleicht Stachelbeere und Erdbeere. Dazu etwas leichter Rauch und eine Gewürznote.
Geschmack: Würzig und kraftvoll auf der Zunge. Erneut der fruchtige Eindruck, dazu ordentlich Portwein, Vanille und zum Ende hin etwas Leder und mehr süßer Rauch.
Abgang: Langanhaltend und rauchig süß auf der Zunge.
Farbe: Kupfer (M7).
Der Craigellachie 11 Jahre 2011/2023 PX Cask gehört zur neuen "Art of Maturation" Serie des unabhängigen Abfüllers Murray McDavid. Die Lagerung des Craigellachie erfolgte für 11 Jahre in einem First Fill PX Sherry Hogshead. Destilliert wurde am 08.03.2011 und abgefüllt wurde das Fass 180015 im Jahr 2023. Die Flaschenanzahl ist auf 338 Flaschen limitiert, die ungefärbt und ungefiltert mit 59.1% vol. Fassstärke abgefüllt wurden.
Produktart: Single Malt Whisky
Hersteller: Murray McDavid
Inverkehrbringer: Kirsch Spirituosen e.K., Mackenstedter Str. 7, 28816 Stuhr, Deutschland
Ursprungsland: Schottland
Altersklasse: | 11 bis 20 Jahre |
---|---|
Fassstärke: | Ja |
Herkunftsland: | Schottland |
Rauchig: | Nein |
Whisky Art: | Single Cask, Single Malt Whisky |