Riesige Auswahl direkt auf Lager
Schneller Versand mit DHL
30 Tage kostenfreie Rückgabe
Hotline 03381 3424580

Caol Ila 12 Jahre 43.0% 0,2l

17,50 €*

Inhalt: 0.2 Liter (87,50 €* / 1 Liter)
Bestellen Sie innerhalb von 19 Stunden 59 Minuten und Sie erhalten Ihre Lieferung voraussichtlich am 22.04.2024.
Produktnummer: fl614
Alkoholgehalt: 43.0% vol.
Info: mit Farbstoff Zuckerkulör
Produktinformationen "Caol Ila 12 Jahre 43.0% 0,2l"

Der bekannte Caol Ila 12 Jahre in der 200 ml Flasche.

Aroma: Zitrusfrucht, leicht medizinisch und rauchig. Dahinter Mandelöl und frische Frucht und Duft-Potpourri.

Geschmack: Süßer Start, leichte Rauchigkeit, leicht salzig. Komplex und ausgewogen.

Abgang: Lang anhaltende süße Rauchigkeit, leicht säuerlich am Ende.

Farbe: Helles Stroh.

Die Caol Ila Brennerei („Cull Eela“ ausgesprochen) befindet sich in einer Bucht nahe des Port Askaigs auf Islay. Der Whisky wird seit über einem Jahrhundert zu Wasser auf den Markt gebracht. Caol Ila ist der gälische Name für den Islay-Sund, die Meerenge, die die Insel von Jura trennt und eins der abgelegensten und schönsten Orte an der Westküste Schottlands ist. Die Brennerei wurde 1846 gegründet und befindet sich an der Küste des Islay-Sunds, einer Gegend, die ursprünglich auch aufgrund des sauberen Wassers des Loch Nam Ban gewählt wurde, der noch immer als Hauptwasserquelle dient.

Der 12 Jahre alte Caol Ila ist frisch und fruchtig-süß mit einem milden Charakter und besticht durch seine helle Strohfarbe und einer köstlichen Ausbalanciertheit der Aromen. Sein sauberer, köstlicher Bukett offenbart subtile Zitrusnoten mit einem Hauch Rauchigkeit. Zu Beginn dominiert eine solide und milde Süße, die in eine angenehme Rauchigkeit übergeht und in einem süß-rauchigen Abgang mündet. Die Malts von Caol Ila gelten unter Whiskyfreunden als Musterbeispiel für das Aroma von Islay. Maritim, rauchig, dennoch gaumenschmeichelnd. Dieser Single Malt war der herausragende Gewinner der Silbermedaille bei der International Wine & Spirits Competition 2015. Caol Ila ist der ultimative Islay Malt und gilt unter Experten als der perfekte Einstieg in die Welt der torfigen Malt Whiskys und weltweit als Referenz für die Connoisseurs des Islay Single Malt Scotch Whisky.

Für die Reifung des Caol Ila 12 Jahre werden vor allem Ex-Bourbon-Barrels verwendet. Der Single Malt wird mit einem Alkoholgehalt von 43%, sowie gefärbt und kühlfiltriert abgefüllt. Mit seinen süßlichen Torfnoten macht der Caol Ila 12 Jahre gleich klar, dass er ein waschechter Islay-Whisky ist. Seine abwechslungsreichen Aromen machen ihn zu einem angenehmen Begleiter.

Produktart: Single Malt Whisky
Hersteller: The Caol Ila Distillery
Inverkehrbringer: Diageo Germany GmbH, Reeperbahn 1, 20359 Hamburg, Deutschland
Ursprungsland: Schottland

Charakter
Birne Süßholzwurzel Rauch Salz
Tastes4_80 Tastes3_80 Tastes3 Tastes3

 
Eigenschaften "Caol Ila 12 Jahre 43.0% 0,2l"
Altersklasse: 11 bis 20 Jahre
Fassstärke: Nein
Herkunftsland: Schottland
Rauchig: Ja
Whisky Art: Single Malt Whisky