Glen Scotia enthüllt den zweiten Teil seiner Icons of Campbeltown-Reihe
Icons of Campbeltown: Release Nr. 2 ist Teil einer fünfteiligen, jährlich erscheinenden Serie in limitierter Auflage, die von den Radierungen am berühmten Market Cross der Stadt inspiriert wurde, einem bedeutenden historischen Treffpunkt für Gemeindetreffen und Geschichtenerzählen.
Das Kreuz aus dem 14. Jahrhundert ist voller Steinmetzarbeiten, die von unbekannten Händen geschaffen wurden. Darunter sind Heilige, Tiere, Helden und ihre Feinde, die alle Geschichten aus Campbeltowns Vergangenheit erzählen sollen. Jede dieser Arbeiten erzählt eine faszinierende Geschichte über den vorherrschenden Geist des Ortes, der liebevoll „Wee Toon“ genannt wird.
Unter den Radierungen befindet sich eine Darstellung des Heiligen Michael – des Erzengels, der mit Mut und Schutz in Verbindung gebracht wird –, der, unterstützt von einer Armee von Anhängern, einen feuerspeienden Drachen mit seinem Speer heldenhaft erschlug. Diese Legende bleibt auf die Geschichtsbücher beschränkt, weist aber Ähnlichkeiten mit wahren Ereignissen auf, die sich in Campbeltown während seiner ruhmreichen Vergangenheit zugetragen haben. So wurden in einer der Hunderten von Destillerien, die der Stadt ihren Namen „Viktorianische Whisky-Hauptstadt der Welt“ gaben, viele Brände verzeichnet.
Diese Brände verwüsteten die einst florierende Whisky-Industrie, ganz ähnlich wie ein feuerspeiender Drache, doch es war der Geist der Gemeinschaft von Campbeltown, der die Stadt aufblühen ließ, und „Release No. 2“ ist eine Hommage daran.
Der 14 Jahre alte, mittelgetorfte Single Malt (56,8 % ABV, 98 £) wurde von Master Blender Michael Henry meisterhaft hergestellt. Er wurde in amerikanischer Eiche gelagert und entschied sich für eine sechsmonatige Lagerung in Barolo-Rotweinfässern. Das Ergebnis ist eine dekadent rauchige Flüssigkeit, ergänzt durch kandierte rote Früchte und Beeren, gefolgt von einem langen, trockenen Abgang. Der gesamte Whisky weist eine subtile maritime Salzigkeit auf, die an den typischen Stil von Glen Scotia erinnert.
Glen Scotia hat mit dem Illustrator Joel Holtzman, dem Meister hinter mehreren Figuren für LucasFilm, Marvel und Disney, zusammengearbeitet, um eine Reihe atemberaubender neuer Verpackungsdesigns für die Icons-Kollektion zu entwerfen. Die Verpackung kombiniert feurige Töne von Bernstein, Orange und Gelb, die die satte Flüssigkeitsfarbe ergänzen und den Betrachter in eine lebendige Szene versetzen, in der der Drache das Marktkreuz erklimmt.
Michael Henry, Master Blender bei der Loch Lomond Group, den Eigentümern von Glen Scotia, sagte:
Iain McAlister, Destillerieleiter und Brennmeister bei Glen Scotia, fügte hinzu:
Diesen Whisky wird es demnächst auch bei uns geben. Ihr findet jedoch auch viele andere Whiskys von Glen Scotia in unserem Onlineshop!