Kostenloser Versand ab € 95,- Bestellwert
Versand innerhalb von 1-3 Werktagen mit DHL
30 Tage Geld-Zurück-Garantie
Service Hotline 03381 3424580

Rückgang für schottische Whisky-Exporteure

Die schottischen Whisky-Exporteure mussten 2014 einen Rückgang der Exporte gegenüber 2013 hinnehmen. Die Gesamtleistung viel um sieben Prozent auf 5,4 Milliarden Euro. In Flaschen ausgedrückt beträgt der Wert einen Rückgang auf 1,19 Milliarden Flaschen. Der schottische Whiskyverband gab als Grund an, dass eine wirtschaftliche und politische Unsicherheit herrsche. Im Gespräch mit Mitarbeitern unserer Lieferanten wurde jedoch die steuerrechtliche Veränderung im asiatischen Raum angegeben. Dort wurde der Vergabe von teuren Firmengeschenken einen Riegel vorgeschoben, was zu einem massiven Einbruch am Markt führte. Jedoch gingen die Zahlen auch für Deutschland um 5% leicht auf 49,8 Millionen Flaschen und 192 Millionen Euro zurück. Der durchschnittliche Exportpreis beläuft sich somit auf 3,86 € je Flasche. Wir wissen also was gut ist :)

Im Gegensatz zu den Absatzzahlen sind die Besucherzahlen in den schottischen Brennereien auf ein neues Rekordhoch geklettert. 1,5 Millionen Besucher besuchten 2014 die 54 öffentlichen Brennereien. Das ist ein Anstieg um 15% gegenüber 2010. Die Besucher gaben dabei 50 Millionen Pfund für die Touren und in den Shops aus.

Tags: News

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen. Meine Daten werden nur zweckgebunden genutzt.