Kostenloser Versand ab € 95,- Bestellwert
Versand innerhalb von 1-3 Werktagen mit DHL
30 Tage Geld-Zurück-Garantie
Service Hotline 03381 3424580

Diageo Special Releases 2015 Teil 8 Port Ellen 32 Jahre 1983/2015

Die achte und letzte Abfüllung der Diageo Special Releases 2015 ist der Port Ellen 32 Jahre aus dem Jahr 1983. Auch dieser Single Malt wird in Fassstärke abgefüllt und kommt mit starken 53.9% vol. daher. Die Brennerei Port Ellen bringt jährlich eine limitierte Abfüllung unter den Special Release Reihe raus und geht dieses Jahr in die 15. Auflage. Das Abfülljahr 1983 ist auch das Jahr der Schließung der Brennerei und zeigt auf, dass sich die Abfüllungen, trotz der Limitierung, nun bald dem Ende nähern. Die Lagerung erfolgte in Fässern aus europäischer Eiche. Die Abfüllung 2015 ergab 2964 Flaschen, die alle einzeln nummeriert wurden. Die Geschichte zeigt, das der Port Ellen einen enormen Wertzuwachs hat und die Abfüllung aus dem Vorjahr nun an der 3000,- Euro Marke kratzt.

Tasting Notes:

Farbe: Poliertes Teakholz.

Aroma: Intensiv und komplex. Fruchtnoten von roten Äpfeln und reifen Birnen sowie süße Noten von Toffee. Doch dann Seeluft, Seetang und Asche vom Lagerfeuer. Etwas Menthol.

Geschmack: Mittelschwer und würzig auf der Zunge. Süß und prickelnd trocken. Rauch, Melasse-Toffee und karamelisierte Orangen. Dahinter eine würzige Kräuternote.

Abgang: Langanhaltend und komplex. Toffee, Apfel und Zitronenzesten werden von gebrannten Pflaumentörtchen und Holzrauch ausbalanciert.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen. Meine Daten werden nur zweckgebunden genutzt.