Kostenloser Versand ab € 95,- Bestellwert
Versand innerhalb von 1-3 Werktagen mit DHL
30 Tage Geld-Zurück-Garantie
Service Hotline 03381 3424580

Ardbeg und Laphroaig feiern 200. Geburtstag

So wie es aussieht, wird Ardbeg zu seinem 200. Jubiläum vier Sonderabfüllungen auf den Markt werfen.

Bisher ist nicht viel bekannt, außer die Namen:

ANNIVERSARY
BICENTENNIAL
CONTINUUM
ATMOSPHERE

Der Alkoholgehalt soll bei allen vier Flaschen 49,2% betragen, was natürlich viel Spielraum für Diskussionen über deren Inhalt zulässt. Sie sollen sich ausschließlich durch die vorderen Etiketten unterscheiden (ohne Altersangabe). Die Rücklabels haben alle die gleiche Aufmachung.

Bei Laphroaig soll es laut Master Distiller John Campbell gleich sieben neue Abfüllungen im Laufe des Jubiläumsjahres geben. Einige ganz neue und die ein oder andere aus der Vergangenheit.

Vermutlich werden der 15 Jahre ,21 Jahre und 32 jährige wiederbelebt.

Die Informationen und Auskünfte der beiden Brennereien sind bisher noch dürftig, man hält sich natürlich bewußt zurück, nicht zuletzt um die Spannung zu bewahren. Wir werden sie natürlich auf dem Laufenden halten.

Update: Laphroaig 15 Jahre wird in den nächsten Tagen bei uns verfügbar sein.

Update 31.03.15

 Immer wenn Ardbeg eine neue Flasche in den USA auf den Markt bringen will, muss zunächst die Genehmigung für das Flaschen Label bei dem "Department of the Treasury" eingeholt werden. Dieser Vorgang ist für alle öffentlich einsehbar. Daher ist nun erneut bekannt geworden, dass die nächsten Ardbeg Supernova in den Startlöchern steht. Diesmal die Ardbeg Supernova 2015 Committee Release. Diese Abfüllung soll die Untersuchungsergebnisse des Ardbeg Weltraumexperimentes begleiten und das Ereignis wieder präsent machen. Der Alkoholgehalt des neuen Supernova wird sich auf 54.3% vol. belaufen. Die Abfüllung wird höchstwahrscheinlich nicht in den Fachhandel kommen, sondern ist nur in den Ardbeg Embassies (Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt, München) erhältlich.

 

 

 

Tags: Laphroaig, Ardbeg

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen. Meine Daten werden nur zweckgebunden genutzt.