Whiskyzone News - alles rund um den Whisky

Wir präsentieren euch hier immer aktuelle und interessante News rund um das Thema Whisky und auch Neuigkeiten über Whiskyzone. Von einer neuen Abfüllung von eurem Lieblings-Whisky bis zu Tastings-Angebote von Whiskyzone findet ihr hier alles lesenswerte. Wir freuen uns auf eure Anregungen und Kommentare.

Euer Team von whiskyzone.de

Wir präsentieren euch hier immer aktuelle und interessante News rund um das Thema Whisky und auch Neuigkeiten über Whiskyzone. Von einer neuen Abfüllung von eurem Lieblings-Whisky... mehr erfahren »
Fenster schließen
Whiskyzone News - alles rund um den Whisky

Wir präsentieren euch hier immer aktuelle und interessante News rund um das Thema Whisky und auch Neuigkeiten über Whiskyzone. Von einer neuen Abfüllung von eurem Lieblings-Whisky bis zu Tastings-Angebote von Whiskyzone findet ihr hier alles lesenswerte. Wir freuen uns auf eure Anregungen und Kommentare.

Euer Team von whiskyzone.de

Lange gab es von den gewöhnungsbedürftigen Holzschachteln der "Straight from the Cask" Reihe von Edradour nur die Sherryabfüllung aus 2016. Doch nun kommen 2017 gleich fünf neue Impressionen. Drei rauchige Ballechin und zwei Edradour.
Der Bunnahabhain Mòine Oloroso ist gerade in aller Munde. Woran liegt das? Sicherlich an der raffinierten Lagerung in Oloroso Sherryfässern, der fassstarken Abfüllung mit 60.1% und der in Deutschland schwierigen Verfügbarkeit.
Die letzten Jahre von 2013 bis 2015 waren für die schottischen Whiskyexporteure leider nicht so erfolgreich. Nun aber zog der Export des Exportschlagers Nummer 1 endlich wieder an und verzeichnet einen Zuwachs von 3,3%.

Teeling Revival Volume III

Die erfolgreiche Teeling Revival Serie geht in die dritte Runde. Die ersten beiden Abfüllungen überzeugten durch eine komplette Lagerung im ehemaligen Rumfass bzw. in einem ehemaligen Calvadosfass. Nun wurde die dritte Auflage in Ex-Bourbonfässern gereift und in ehemaligen Pineau Des Charentes-Fässern nachgereift.
Naja eigentlich ist es die vierte Auflage, da der Glenrothes 1988 Vintage als 2009er, 2011er und 2014 Abfüllung erschienen ist. Nun aber unter dem Namen 2nd Relase vertrieben, erscheint der Glenrothes 1988/2016 mit einem stolzen Alter von 28 Jahre.
Laphroaig präsentiert, für den Travel Retail Bereich, gleich zwei Neuerscheinungen. Der Laphroaig Four Oak wird ab sofort vertrieben und der Laphroaig "The 1815 Legacy Edition" wird ab April erhältlich sein.
Der Glenmorangie Bacalta ist die achte Edition der preisgekrönten Private Edition von Glenmorangie. Diese erscheint jährlich und zeichnet sich durch bestimmte Charakteristika aus. Die 2017er Ausgabe Bacalta bedeutet übersetzt "gebacken" und wurde in eigens angefertigten Malmsey Madeira-Fässern nach der Canteiro-Methode in der prallen Sonne nachgereift.
Die Raritätensammlung geht in die zweite Runde. Mit dem Tobermory 18 Jahre und dem Tobermory 20 Jahre in 2016 startete Tobermory eine Reihe von 6 einmaligen Abfüllungen, die von der farblichen Gestaltung her den berühmten farbigen Häuserfronten der Bay nachempfunden wurden. Gleichzeitig hat man durch den Erwerb aller sechs Tobermory Qualitäten die Chance auf den "Once in a life" Whisky Tobermory 42 Jahre. Dafür müssen nur die sechs Perforationsstreifen im Heftchen der Geschenkbox an die Destillerie geschickt werden.
Nun ist die Pressemitteilung eingetroffen, dass die neuste Limited Edition aus dem Hause Highland Park der Highland Park Fire Edition sein wird. Die Abfüllung knüpft somit an die Ice Edition aus 2016 an.
Der Bowmore 9 Jahre Sherry Cask Matured weckt schon vom Namen her reges Interesse. Was also steckt hinter dieser Abfüllung und hinter der Angabe "Limited Release"?
Nachdem die Pressemittleilung bereits Anfang Januar 2016 für Furore sorgte, ist nun endlich der Bruichladdich Black Art 05.1 in Deutschland eingetroffen und wird an die Händler verteilt. Die Auflage ist weltweit auf 12.000 einzeln nummerierte Flaschen begrenzt. Knapp 700 haben den Weg nach Deutschland geschafft.
Die Tomintoul Brennerei bringt den Tomintoul Portwood 15 Jahre als Limited Edition auf den Markt.
1 von 9