Riesige Auswahl direkt auf Lager
Schneller Versand mit DHL
30 Tage kostenfreie Rückgabe
Hotline 03381 3424580

Caol Ila 18 Jahre 43.0% 0,7l

158,90 €*

Inhalt: 0.7 Liter (227,00 €* / 1 Liter)
Bestellen Sie innerhalb von 4 Stunden 50 Minuten und Sie erhalten Ihre Lieferung voraussichtlich am 26.04.2024.
Produktnummer: fl151
Alkoholgehalt: 43.0% vol.
Info: mit Farbstoff Zuckerkulör
Produktinformationen "Caol Ila 18 Jahre 43.0% 0,7l"

Aroma: Rauchige Holzfeuer, Eiche, Torf und Seetang. Leicht ölig.

Geschmack: Vollmundig und geschmeidig. Milder, süßer Start mit guter Säuerlichkeit und salzigen Eindrücken.

Abgang: Lang anhaltend. Rauch, Eiche und leicht saures Finish.

Farbe: Gold.

Auf der Insel Islay tummelt sich bei relativ wenig Landfläche eine erstaunliche Menge an Whiskybrennereien. Etwas abseits von all den erfolgreichen Destillerien ist Caol Ila gelegen. Schon Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die Brennerei ins Leben gerufen. In den nachfolgenden Jahrzehnten wechselte der Betrieb mehrmals den Besitzer und konnte doch seinen eigenen Stil herausbilden. Das merkt man den Whisky bis heute an. So schafft es beispielsweise der Caol Ila 18 Jahre Islay Whisky, sowohl typische Islay-Malt-Züge als auch individuelle Charaktereigenschaften zu offenbaren.

Der Geschmack und das Aroma des Caol Ila 18 Jahre Islay Whisky werden natürlich von der Nähe der Brennerei zum Meer beeinflusst. Wer nach vielen Facetten und auch Harmonie sucht, kommt hier auf seine Kosten. Der Caol Ila 18 Jahre Islay Whisky duftet nach Kräutern und Gemüse, was ihn von der Masse abhebt. Cremig süße Malznoten rundet das fast schon mysteriöse Aroma ab. Im Geschmack zeigt sich der Caol Ila Scotch von der reichhaltigen, dezent süßen Seite mit Eichenholz, Laub und Gerste. Wie bei den meisten Inselwhiskys aus Islay darf ein Unterton von Torfrauch nicht fehlen. Der lang anhaltende, rauchige und herbal geprägte Abgang fühlt sich ölig an. Insgesamt ist dies ein dichter, phenolhaltiger Scotch, der nicht zu viel Torf mitbringt.

Da der Caol Ila 18 Jahre Islay Whisky fast zwei Jahrzehnte lagern konnte, gehört er zu den Whiskys der Destillerie, die Kenner am meisten überzeugen. 2007 wurde der 18 Jahre alte Caol Ila Whisky aus Islay bei der "San Francisco World Spirits Competition" mit Gold bedacht. Je oller, desto doller? Beim Caol Ila 18 Jahre stimmt diese Aussage absolut. Die zusätzlichen Reifejahre tun diesem Whisky richtig gut. Der Caol Ila 18 Jahre verbindet würzige, dezent süße und rauchig-torfige Noten zu einer harmonischen Einheit. Auch fortgeschrittene Whisky-Genießer werden ihren Spaß mit diesem Malt haben. Der Caol Ila 18 Jahre wird mit 43% vol. abgefüllt.

Produktart: Single Malt Whisky
Hersteller: The Caol Ila Distillery
Inverkehrbringer: Diageo Germany GmbH, Reeperbahn 1, 20359 Hamburg, Deutschland
Ursprungsland: Schottland

Charakter
Vanille Süßholzwurzel Rauch Eiche
Tastes4_80 Tastes3_80 Tastes3 Tastes3

Videos
Eigenschaften "Caol Ila 18 Jahre 43.0% 0,7l"
Altersklasse: 11 bis 20 Jahre
Fassstärke: Nein
Herkunftsland: Schottland
Rauchig: Ja
Whisky Art: Single Malt Whisky